Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichteGS-Rheintal Winterkurs 2011

GS-Rheintal Winterkurs 2011

Am 29. Jänner wurde der Winterkurs für Wiederholer für die Gebietsstelle Rheintal von der Ortsstelle Feldkirch-Frastanz organisiert.

Auf Grund des neuen Ausbildungsmodus und der Terminkollision mit dem Sicherheitstag „Abseits der Piste“ waren die Anmeldungen zum angebotenen Kurs relativ „feldkirchlastig“ und es wurde entschieden den zweitägig ausgeschriebenen Kurs auf Samstag zu straffen.

Insgesamt nahmen 20 Bergretter – 16 davon von der OS Feldkich-Frastanz – unter der Führung von Presslauer Karl an dem Kurs teil.

 

Nach Begrüßung und kurzem Frühstück starteten wir die Ausbildung mit einem Theorieteil in dem Friewald Klaus einen sehr informativen Vortrag über Tourenplanung mit Themenschwerpunkt „Professionelle Reduktionsmethode“ hielt. Auch die Teilnehmer waren gefordert und so wurden in Gruppenarbeit Beispiele dieser Methode ausgearbeitet.

Nach dieser geistigen Aufwärmphase begab sich die Mannschaft ins Übungsgelände welches sich im Laternsertal befand. Vom Bädle aus startete der in zwei Gruppen geteilte Kurs in Richtung obere Frutzalpe wo dann die praktischen Übungen abgehalten wurden.

Durch die sehr gute Mitarbeit wirklich aller Teilnehmer und auch die persönliche gute Vorbereitung jedes einzelnen konnte das gesamte Ausbildungsprogramm in aller Kürze der Zeit durchgebracht werden.

Als Besonderheit konnte noch die Verschüttetensuche mittels Lawinenhund geübt werden, für die wir uns bei Unterlass Franz samt Hündin recht herzlich bedanken möchten.

 

Nachdem dann zum Abschluss der Sondierübung endlich auch noch das Opfer in Form eines gefüllten Stoffsacks gefunden wurde, konnte geordnet zur Schlussbesprechung und gemütlichem Abschlussessen ins Laternser Bädle abgefahren werden.

 

Danke an alle Beteiligten für Organisation, Mitarbeit und Teilnahme!

 

Ortsstelle Feldkirch-Frastanz

Presslauer Karl

 

CIMG0650.jpgCIMG0652.jpgCIMG0656.jpgCIMG0664.jpgCIMG0666.jpgCIMG0668.jpgP1290018.jpgP1290092.jpg

 

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates