Am 11. Dezember startete unsere Ortsstelle ins Skigebiet Sonnenkopf um sich auf die kommende Skisaison – besser gesagt unsere Pistendienste – vorzubereiten. Unser Sanwart Markus Stadelmann bereitete den Einfahrtag bestens vor und es war für alle ein interessantes Programm erstellt worden.

Zuerst wurde der Ablauf eines Pistendienstes aufgefrischt und ein neu zusammengestellter Einsatzrucksack für diesen vorgestellt.

Dann wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt und im Stationsbetrieb abwechslungsweise folgende Aufgaben bewältigt:

  • Unter der Leitung von Stadelmann Markus und Mithilfe von Presslauer Karl wurde zuerst das Thema Erste Hilfe mit Schwerpunkt Reanimation und Defibrillation geübt. Im Zweiten Teil der Station wurde eine realistische Situation eines Pistenunfalls dargestellt und eine Kollision mit zwei Verletzten musste bewältigt werden. Kontaktaufnahme, Erste Hilfe, Versorgung sowie Umlagerung und laufende Überwachung der Patienten waren die Aufgaben die ihre Schwierigkeiten ins sich bargen und wieder vor Augen führten dass Übungen in diese Richtung sehr wichtig sind.
  • Die Zweite Gruppe wurde von Hugl Harald ins Thema Abtransport von Verletzten mittels Akja und Kanadier unterwiesen. Zuerst wurden die Unterschiede der beiden Geräte erörtert und dann ging’s auf die Piste um diese Unterschiede auch zu erfahren. Es war sehr aufschlussreich und so konnten Vor- und Nachteile der beiden Schlitten selbst in Erfahrung gebracht werden. Auch die Standorte der Geräte im Skigebiet wurden noch besprochen.

 

Abschließend möchten wir uns alle recht herzlich bei Markus bedanken der obwohl leicht kränkelnd ein hervorragendes Programm auf die Beine gestellt hat und auch Charly und Harald für Ihre Mithilfe und Ihren Einsatz.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle auch noch an die Klostertaler Bergbahnen GmbH & CoKG insbesondere an Rettungschef Sigi Wolf für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung richten. Danke!

 

In diesem Sinne bleibt uns nur noch auf eine schneereiche und unfallfreie Saison 2010/2011 zu hoffen.

 

Ski Heil, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht der

 

Österreichische Bergrettungsdienst

Ortsstelle Feldkirch-Frastanz

 

{AG}2010-12-11_Pistendienst_Vorbereitung{/AG}