Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichtePistenretter-Schulung im Skigebiet Sonnenkopf

Pistenretter-Schulung im Skigebiet Sonnenkopf

Am Samstag den 15.12.2018 um 8:00 Uhr am frühen Morgen trafen sich 10 Bergretter unserer Ortsstelle für die diesjährige Pistenretter-Schulung. Nach gemeinsamer Anfahrt nach Wald am Arlberg und Auffahrt mit der Sonnenkopfahn ins Skigebiet ging der Ernst des Tages los.

Markus und Harald hatten sich wieder etwas Besonderes zum Thema Pistenrettung einfallen lassen.

Mit einem morgendlichen Kaffee begann das Briefing der Bergretter. Themen wie FIS-Regeln, Eigenschutz durch Pistenabsperrung und Patientendokumentation wurden anhand eines Beispiels besprochen.

Die Vorstellung unseres Pistenrettungsrucksacks mit sämtlichem Equipment war ein weiterer Programmpunkt. Ebenso welche persönliche Ausrüstung im Pistenrettungsdienst mitgeführt werden muss. 

Für unseren jungen Bergretter die diese Saison das erste Mal den Pistenrettungsdienst am Sonnenkopf unterstützen gab es noch eine Unterweisung im Akja fahren. Des Weiteren wurde das Schigebiet erkundet um im Notfall schnellstmöglich beim Patienten zu sein. Es wurde auch informiert wo im Bedarfsfall Defi und Akja stationiert sind.

Während unserer Schulungsfahrt mit dem Akja gab es noch einen echten Einsatz bei dem wir einem verunfallten Skifahrer helfen konnten. Nach dem Essen wurde der Einsatz vom Vormittag im Detail nachbesprochen.

Am Nachmittag kamen Sigi und Tobias vom Sonnenkopf SAN Team zu unserer Gruppe und erklärten uns die Vorgehensweise bei Notfällen aus Sicht des Seilbahnbetreibers.  Daniel demonstrierte zum Abschluss der Pistenretterschulung noch den Traumacheck. 

Herzlichen Dank allen für die Teilnahme und fleißige Mitarbeit!

 

Pistendienst1.jpgPistendienst2.jpgPistendienst3.jpg

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates