Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichteCanyoningkurs am 20. u. 21. Mai in Dornbirn

Canyoningkurs am 20. u. 21. Mai in Dornbirn

 


Am diesjährigen Canyoningkurs hat mit Günther Schwarzmann ein Bergretter aus unserer Ortsstelle teilgenommen.

 

Der Kurs wurde von der Ortstelle Dornbirn im Bereich Kobelalpe durchgeführt.

 

Treffpunkt war beim Bergrettungsheim in Dornbirn, dort wurde die Ausrüstung kontrolliert und die Gruppen eingeteilt. Dieser Kurs hatte ca. 22 Teilnehmer, davon waren 9 Anwärter. Die Aspiranten starteten mit Wildwasserkunde und fuhren anschließend ins Übungsgelände um die Grundtechniken zu erlernen bzw. zu festigen. Im Anschluss wurde ein Teilbereich der Kobelache begangen um die Grundkenntnisse in Seiltechnik und Wildwasserschwimmen in der Praxis anzuwenden.

 

Die Wiederholer führten in den umliegenden Schluchten an beiden Tagen verschiedene Begehungen mit integrierter Seil- Rettungstechnik und Bergeübungen durch.

 

Übernachtet wurde auf der Kobelalpe. Dort fand nach dem Abendessen noch ein kurzer Theorieteil (Erste Hilfe) statt. Im Anschluss haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Tag sind alle Teilnehmer nach einem deftigen Frühstück wieder topfit und hochmotiviert gestartet.

 

Am zweiten Tag wurden noch weitere Techniken erlernt, anschließend hatten die Anwärter in 2er Teams diverser Problemstellungen zu bewältigen. Im Übungsgelände wurden noch div. Rettungstechniken geübt. Im Wildwasser wurde das Retten mittels Wurfsack geübt.

 

Der Kurs ist unfallfrei abgelaufen. Die Kurs- und Gruppenleitungen, der Transport, die Verpflegung und die Unterkunft waren super organisiert. Danke an die Organisatoren und Ausbildner für den interessanten Kurs.

 

01_GUSC_20170520_Canyoningkurs.jpg11_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg14_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg17_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg19_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg20_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg22_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg27_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg30_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg32_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg41_GUSC_201705221_Canyoningkurs.jpg
   

 

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates