Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichteOrtsstellenübung am 25.06.2016

Ortsstellenübung am 25.06.2016

 

Unsere diesjährige Ortsstellenübung startete gleich mit einer Überraschung. Harry, der die Übung maßgeblich vorbereitet hatte, musste aufgrund einer Nierenkolik kurzfristig absagen. Nachdem Gerald die Übungsteilnehmer im groben unterwiesen hat, präsentierte Philipp die Einsatzübernahme mit dem uns neuerdings auch zur Verfügung stehenden Lageinformationssystem (LIS). Nachdem Einsatzort und Übungsannahme bekannt war „ein Mann ist in der Nähe des Felsenau/Känzele abgestürzt und schwer verletzt“, hat Günter den Einsatz als Übungsleiter übernommen. Mit beiden Fahrzeugen ging es dann zum Übungsort. Sofort ist ein Vortrupp zum Verletzten geschickt worden und hat die Lage erkundet. Danach ist der Rest der Mannschaft mit dem erforderlichen Rettungsmaterial nachgerückt. Nachdem Pius den Verletzten erst versorgte wurde Barbara, unsere Ärztin, mitsamt Gebirgstrage zum Verletzten abgeseilt. Mittels Silvrettawinch konnten dann alle drei über die steilen Felswände der Felsenau geborgen werden. In sicherem Gelände angekommen erfolgte von Vroni, Barbara und Michi die medizinische Versorgung. Mit einer schweren Kopf und Armverletzung - welche sehr realistisch von den RK Kollegen geschminkt war - war das eine große Herausforderung und für alle sehr lehrreich.

 

Zu Mittag konnten wir die wirklich tolle und gut vorbereitete Übung unfallfrei abschließen und in den Freihof zum verdienten Schnitzel Essen abrücken.

 

Danke an Harry und Gerald für die interessante Übung.

 

Berg Heil!

20160625_091839_resized.jpg20160625_095213_resized.jpg20160625_100817_resized.jpg20160625_104010_resized_1.jpg20160625_104010_resized_2.jpg20160625_105651_resized_1.jpg20160625_110324_resized.jpg20160625_110336_resized.jpg20160625_110646_resized.jpg20160625_110724_resized_1.jpg
 

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates