Am 19. Februar stand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Bergrettung Feldkirch-Frastanz auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren wurde diese in den Räumlichkeiten des Bergrettungsheims im Langenfurch in Altenstadt abgehalten.

Ortsstellenleiter Thomas Bertsch eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste:

·       Vizebürgermeisterin der Stadt Feldkirch Erika Burtscher

·         Obfrau des Alpenverein Feldkirch Uta Illenberger

·         Vertreter der Stadtpolizei Gruppenkommandant Christian Krainz

·         Gebietsstellenleiter Gerold Lang

·         Vertreter der Klostertaler Bergbahnen Tobias Getzele

·         Die Vertreter der benachbarten Bergrettung Liechtenstein Jan Allaart und Remo Gstöhl

·         Vertreter der Ortsstelle Rankweil Markus Düringer und Paul Stadelmann

·         Vertreter der Ortsstelle Dornbirn Marcel Senn

Nachdem dann auch die eigenen versammelten Mitglieder begrüßt waren, und somit auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung geklärt war, begann Thomas Bertsch mit seinem Bericht des Ortsstellenleiters.

Sehr aufschlussreich wurde über den aktuellen Stand der Mitglieder berichtet, der nach einem Abgang und einem Neuzugang derzeit bei einem Stand von 35 Mitgliedern liegt.

Äußerst erfreuliches Detail war der Abschluss der Grundausbildung von Dr. Veronika Bauer, Wolfgang Presslauer und Jürgen Wiederin, denen somit zum Status der Bergretterin bzw. Bergretter herzlich gratuliert werden konnte.

Auch das Gott sei Dank relativ ruhige und trotzdem aufregende Einsatzjahr ließ Thomas Bertsch Revue passieren. Vom Pistendienst bis zur Pferderettung per Helikopter war alles dabei.

Auf den Bericht des Ortsstellenleiters folgten dann die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder:

·         Ausbildungsleiter Klaus Friewald präsentierte in humorvoller Weise das abgelaufene Ausbildungsjahr und dankte allen, die ihn bei der Gestaltung der Ausbildungsabende und des von unserer Ortsstelle abgehaltenen Gebietsstellen-Felskurses tatkräftig unterstützten.

·         Fahrzeugwart Ronny Tschiggfrei mit Stellvertreter Jürgen Stütler, Materialwart Ralph Althoff, San-Wart Michael Lukasser, Funkwart Markus Stadelmann, IT-Referent Stephan Hupp sowie die Heimwarte Günter Simmerle und Stefan Bertsch konnten über die Neuerungen in ihren Zuständigkeitsbereichen berichten und legten Zeugnis ihrer Tätigkeit ab.

Nachdem bereits Anfang des Jahres die Neuwahlen stattgefunden hatten, wurde das Ergebnis dieser Wahlen präsentiert, wodurch sich folgende Änderungen ergaben:

·         Harald Hugl wurde zum neuen Ausbildungsleiter und folgte Klaus Friewald nach, der sein Amt niederlegte. Er bleibt dem Ausschuss glücklicherweise als Beirat erhalten.

·         Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden mit Karl Presslauer und Gerald Pixner zwei Ausbildungsleiter-Stellvertreter ernannt.

·         Nachdem auch das Amt des Schriftführers vakant wurde, das bis dahin Pius Pichler inne hatte, sagte kurz entschlossen Dr. Veronika Bauer zu.

Den Abschluss der Berichterstattung durfte traditionell Kassier Hubert Bonner übernehmen.

Er berichtete über Einnahmen und Ausgaben und in seiner peinlichst genau geführten Buchhaltung vermochte auch in diesem Jahr kein Kassaprüfer eine Lücke zu finden.

Auch nicht wenn es sich um Kapazunder wie Dr. Alexander Gohm und Dr. Veronika Bauer handelte, die die Kassaführung durchleuchteten.

Somit folgte die logische Konsequenz – die einstimmige Entlastung des Kassiers.

Höhepunkte einer jeden JHV sind die Ehrungen.

Heuer durften drei langjährige Mitglieder einer solchen Ehrung unterzogen werden und so gratulierten wir:

·         Günter Simmerle für 25 Jahre Bergrettungsmitglied

·         Klaus Friewald 30 Jahre Dienst bei der Bergrettung – viele davon als Funktionär

·         Ludwig Häusle für Sage und Schreibe 50 Jahre Zugehörigkeit beim ÖBRD

Herzliche Gratulation !!!

Die Laudatoren hatten einiges zu tun, um die Lebensläufe der Jubilare aufzuzählen und förderten so manche Anekdote zu Tage.

Den Abschluss bildeten die Grußworte der Versammlungsgäste sowie die unseres Ortsstellenleiters, der sich herzlich bei allen Gästen aber auch noch einmal bei der kompletten Mannschaft bedankte.

Doch auch ihm sei an dieser Stelle für seinen ganzjährigen Einsatz für die Bergrettung der Dank der Mannschaft ausgesprochen.

Berg Heil!

{AG}/2015-02-19_JHV{/AG}