Erste Hilfe zu leisten ist bei Bergettungseinsätzen immer sehr wichtig! Michael hat sich für uns dazu wieder einen sehr lehrreichen Heimabend einfallen lassen. Im Zuge eines Stationbetriebes hat uns Alex bei seinem Vortrag alles mögliche über Lawinenopfer erklärt. Harry hat uns den Inhalt des Erste Hilfe Paketes in der Vortruppkiste vorgestellt. Bei Charly übten wir bei Herzstillstand den Einsatz des Defis und die Assistenzleistung beim Laring Tubus setzen. Zuguterletzt zeigte uns Michael wie wir einen verletzen Mountainbiker aus einem Gefahrenbereich bergen, den Notfallcheck machen, ihn erstversorgen und optimal lagern und abtransportieren.

Danke an Michael, Alex, Harry und Charly für den wirklich sehr interessant gestalteten Heimabend!

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch unserem Neumitglied Markus, der zum Einstand gleich zwei riesige belegte Laugenbrezel mitgebracht hat.

{AG}/2014-11-06_Erste-Hilfe-HA{/AG}