Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichteFelskurs Gebietsstelle Rheintal im Saminatal

Felskurs Gebietsstelle Rheintal im Saminatal

 

Der Felskurs der Gebietsstelle Rheintal wurde 2014 von der Ortsstelle Feldkirch-Frastanz organisiert und fand im Gebiet Saminatal und Feldkircher Hütte statt.

Am Wochenende vom 31.05. auf den 01.06. nahmen sich bei bestem Wetter 24 Bergretter und  eine Bergrettungsärztin die Zeit um die Schwerpunktthemen Silvretta-Winch, Stahlseilgerät und Mannschaftszug aufzufrischen und zu beüben.

Organisatorisch federführend war einmal mehr Ausbildungsleiter Klaus Friewald, der zusammen mit Gerald Pixner und Harald Hugl bereits vor Wochen mit den aufwändigen Vorbereitungen begann.

In 4 Gruppen und Stationen aufgeteilt wurde im Saminatal Stellung bezogen und jede Mannschaft hatte die ihr gestellte Aufgabe mit den damit verbundenen Schwierigkeiten zu lösen. Nach Abschluss der Übungen wurden die Stationen nicht gleich abgebaut, damit mit dem ganzen Kurs die Szenarien und Lösungen vor Ort nachbesprochen werden konnten.

Schließlich wurde das Übungsende ausgegeben, zusammengeräumt und das Quartier Feldkircher Hütte am Vorderälpele bezogen.

Dem gemeinsamen Nachtessen – zubereitet von Hüttenwirt Klaus Konzett und seinem Team – folgte dann wie angekündigt eine Sanitäts-Lehrstunde von Ärztin Barbara Pfatschbacher und Sanitäter Michael Lukasser zum Thema Patientenbergung und -lagerung. Selbstverständlich als praktische Übung im Freien, damit jeder das üppige Abendmahl etwas besser verdauen konnte.

Ein lehrreicher und interessanter Tag ging zu Ende und die Hüttenruhe wurde von den müden Kursteilnehmern annähernd eingehalten. Um ein Haar hätten sich die Bregenzer Kameraden noch verabschieden müssen, da zu später Stunde ein Einsatzalarm einging, den aber zum Glück ihre zuhause gebliebenen Bergretter übernahmen.

Am Sonntagmorgen wurde gefrühstückt – und schon folgte der nächste Einsatz.

Diesmal wurde Feldkirch-Frastanz und dann auch Rankweil zu einer Suche alarmiert. Kurzerhand musste reagiert werden und so fuhren wir von der Feldkircher Hütte zum Einsatzort nach Göfis. Da der Einsatz jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen werden konnte, wandte sich die Mannschaft wieder ihrem eigentlichen Tagesziel zu und fuhr erneut ins Saminatal.

Dort rüstetet sich alle aus und es begann ein Aufstieg Richtung Goppaschrofen.

Ziel der Tour war das Vorgoppatobel, das wie bereits erwähnt bereits Wochen zuvor von Klaus, Gerald und Harry erkundet und erschlossen wurde.

In einzigartiger Kulisse und bei traumhaft schönem Wetter seilten wir uns durch das wasserführende Tobel ab. Ein echtes Abenteuer bei dem der Eine oder die Andere doch etwas nasse Füße bekam.

Das Wichtigste jedes Kurses: Alle Teilnehmer kamen wieder gesund im Tal an und so durften wir uns auf das Abschlussessen im Kreuz in Frastanz freuen, das wir vollends genossen.

Dank gilt allen voran den genannten Organisatoren aber auch jedem einzelnen Teilnehmer und -in, ohne deren motivierte Mitarbeit ein solcher Kurs nicht umzusetzen ist. Und natürlich Petrus.

Berg Heil!

P1020961.jpgP1020972.jpgP1090346.jpgP1090367.jpgP1090409.jpgP1110309.jpgP1110317.jpgP1110321.jpgP1110325.jpgP1110330.jpgP1110340.jpgP1110349.jpgP1110372.jpgP1110377.jpgP1110391.jpgP1110397.jpgP1110399.jpgP1110400.jpgP1110401.jpgP1110403.jpgP1110405.jpgP1110413.jpgP1110414.jpgP1110418.jpgP1110419.jpgP1110420.jpgP1110423.jpgP1110424.jpgP1110426.jpgP1110436.jpgP1110440.jpgP1110441.jpg
  

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates