Der Abend des 13. März wird uns Bergrettern der Ortsstelle Feldkirch-Frastanz noch geraume Zeit in Erinnerung bleiben. Wir durften uns auf einen interessanten Vortrag und Erfahrungsbericht von Dr. Peter Sprenger freuen, der im Mai 2012 als erster Liechtensteiner überhaupt das Dach der Welt erklomm.

Unser Bergrettungsheim bot gerade ausreichend Platz um das bergbegeisterte Publikum aufzunehmen. Freunde, Bekannte, Frau und Kind – alle waren dabei.

Mit äußerst beeindruckenden Bildern referierte Dr. Sprenger über sein Bergsteigerleben, die Vorbereitung zur Besteigung des höchsten Gipfels der Erde und schließlich die Umsetzung eines lange gehegten Traums.

Auch unsere neugierigen Fragen durften wir stellen für deren ehrliche Antworten wir absoluten Respekt zollen. Keine heroischen Geschichten, sondern die unverblümte Wahrheit über ein sehr imposantes Unternehmen wurde präsentiert. Die fantastischen, aber auch die unschönen Seiten des Höhenbergsteigens wurden veranschaulicht.

Zum Abschluss des Vortrags gewährte uns Dr. Sprenger noch einen kleinen Einblick in seinen Bergfahrtenplan für dessen Umsetzung wir viel Erfolg wünschen. Es würde uns sehr freuen ihn auch nach Erreichen seiner nächsten Gipfelziele in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Als kleines Zeichen unserer Wertschätzung überreichte unser Ortsstellenleiter Thomas Bertsch ein kleines Präsent und dankte noch einmal ganz herzlich nicht nur Dr. Sprenger, sondern auch unserem verdienten Freund Dr. Jörg Frei für die großartige Unterstützung.

Berg Heil!

{AG}/2014-03-13_Everest{/AG}