Auch dieses Jahr gab es wieder einen Praxis Heimabend bei welchem die Fähigkeiten im Umgang mit LVS Gerät und Sonde trainiert und verfeinert wurden. Nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf der Übung und der Einteilung der Teilnehmer in drei Übungsgruppen machten wir uns auf den Weg zum Übungsziel, Bad Laterns.

Dort angekommen wurde uns kurz von Hugl Harald unsere Lichtkanone, sowie die neuen LED-Lenser Halterungen demonstriert. Der Einsatz von Beleuchtungsmittel stellen bei einem Nachteinsatz eine wesentliche und wichtige Rolle dar.

Im Anschluss begaben sich die Gruppen in die von Klaus Friewald mühevoll vorbereiteten Übungsbereiche und wurden dort vom jeweiligen Gruppenleiter eingeteilt. In jedem der drei Übungsbereiche wurde eine Mehrfachverschüttung simuliert und musste von jedem Bergrettungsmann bewältigt werden. Das Ziel war es die Verschütteten so schnell wie möglich mittels LVS Gerät zu orten und mit der Sonde die genaue Position zu bestimmen. (Als Verschüttete dienten eingegrabene LVS Geräte).Während die restlichen Teilnehmer auf ihren Einsatz warteten wurde von den jeweiligen Gruppenleitern das Recco-System erklärt und vorgeführt. Des weiteren wurde das Arbeiten mit der Pieps-Sonde demonstriert.

Nachdem alle Übungsteilnehmer ihre Aufgabe absolviert hatten, versammelte man sich um abschließend ein Übungsfeld mittels Sondierung abzusuchen. Nach Ernennung eines Kommandanten wurde in einer Reihe Aufstellung genommen und mit der Grobsondierung begonnen nach einigen Schritten wurde dann auf Feinsondierung umgestellt und der vergrabene Dummy wurde gefunden.

Um den Heimabend gemütlich ausklingen zu lassen, gab es im Gasthaus Bädle noch haugemachte Käspätzle und für die Fleischfans Wiener Schnitzel.

Ein großes Dankeschön an Klaus Friewald der mit viel Mühe und Arbeit einen wirklich tollen und gelungen Heimabend auf die Beine gestellt hat. Ebenso ein Dankeschön an all seine Helfer.

Berg Heil

{AG}/2014-06-02_HA_LVS{/AG}