Am 7. November 2013 trafen wir uns zu unserem zweiten Medizin Heimabend in diesem Jahr.

 

Haupt Thema war die ordnungsgemäße Verwendung von Sam-Splint, Stifneck und Vaccum Matratze. Anhand von Röntgenbildern wurde die korrekte Stifneck Anlage, sowie die Lagerung von Patienten mit unterschiedlichen Verletzungsmustern thematisiert und geübt. Bestens präsentiert wurde uns dies von unseren Ärzten à Dr. Veronika Bauer, Dr. Barbara Pfatschbacher und Dr. Alexander Gohm.

 

Paul Kräutler vom Roten Kreuz Feldkirch stellten uns zudem den Notarztwagen mit sämtlichen Gerätschaften vor. Eine wirklich einmalige Gelegenheit!

 

Eine wesentliche Neuerung sind auch die von unserem San Team zusammengestellten und von unserem San Wart Michael präsentierten „erweiterten Erste-Hilfe-Sets“ für beide Einsatzfahrzeuge.  

 

Die Möglichkeit sein persönliches Erste-Hilfe-Päckchen auf Vordermann zu bringen rundete den wirklich sehr interessanten Heimabend ab.

 

Im Anschluss lud uns Jörg - anlässlich seiner Ehrung durch den Landeshauptmann für seine langjährigen Verdienste für die Bergrettung -  auf eine zünftige Jause mit Weißwurst, Gebäck und einem edlem Tropfen Rotwein ein.

 

Danke an Michael und das gesamte San Team für den toll gestalteten Heimabend. Danke auch an Paul Kräutler für die interessante Vorstellung des NAW und dafür, dass er sich extra für uns Zeit genommen hat. 

 

Berg Heil!

 

{AG}2013-11-07_Medizin{/AG}