Ein wichtiger Teil unserer Ausbildung ist das regelmäßige Üben mit unseren Windensystemen. Nachdem uns Klaus umfassend über den Aufbau und die jeweiligen Vorzüge der unterschiedlichen Systeme aufgeklärt hat, ging es ab ins Gelände. Beim Rheinblick am Ardetzenberg angekommen wurden wir auf drei Gruppen aufgeteilt. Das zuvor im Bergrettungsheim theoretisch besprochene wurde praktisch umgesetzt. Wie sooft ist die praktische Anwendung dann doch nicht immer so einfach wie man glaubt. Zu den zwei Stationen Winch und Stahlseil gab es auch noch die Möglichkeit im überhängenden Fels zu prusiken. Geübt wurde bis es stockdunkel wurde. Anschließend gab´s im Bergrettungsheim ein von HP fein gekochtes Süppchen. Danke an Klaus für den sehr interessant gestalteten Heimabend.

Berg Heil!

 

{AG}2013-06-06_Silvrettawinch{/AG}