Am 21. Februar wurde die jährlich wiederkehrende Hauptversammlung der Ortsstelle Feldkirch-Frastanz abgehalten. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortsstellenleiter Thomas Bertsch die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste. Ortsvorsteher Josef Mähr, Hubert Rene von der Polizei Feldkirch, Tobias Getzele von den Klostertaler Bergbahnen, Franz Barbisch von der Wasserrettung, Landesleiter Gebhard Barbisch, sowie die Vertreter der Ortsstellen Dornbirn – Marcel Senn und Rankweil – Markus Düringer ließen es sich nicht nehmen an unserer Versammlung teilzunehmen. Ein ebenfalls ganz herzliches Willkommen wurde den Freunden und Kameraden der benachbarten Bergrettung Liechtenstein Dominik Schädler und Heini Gantner ausgesprochen sowie selbstverständlich auch unseren eigenen Kameraden.

 

Es folgte der Jahresrückblick des Ortsstellenleiters welcher eindrücklich Zahlen, Fakten und Bilder präsentierte und aufzeigte dass auch in Jahren mit wenig Einsätzen sehr viel persönlicher Einsatz in Form von Aus- und Weiterbildung aber auch für Unterhalt des Bergrettungsheims und der Fahrzeuge geleistet wird. Und auch die kameradschaftlichen Anlässe dürfen nicht vergessen werden. Erst diese runden das Bergrettungsjahr ab – sozusagen das „Salz in der Suppe“.

 

Nachdem das Ergebnis der Wahlen vom Jänner und der runderneuerte Ausschuss präsentiert wurde führten anschließend die Referenten detailliert noch einmal vor Augen, dass da doch sehr viel gelaufen ist im Vorjahr – wie schnell man vergisst.

 

Besonders hervorzuheben ist immer wenn neue Mitglieder aufgenommen werden oder Anwärter Ihre Ausbildung abschließen konnten. Und so durften wir 2012 herzlich die Anwärter Thomas Amann, Andreas Künzle und Fabian Marchetti bei uns begrüßen. Eine besondere Freude ist die Aufnahme von Dr. Barbara Pfatschbacher in den Aktivstand, die ihre Ausbildung 2012 abschließen konnte. Traurig stimmte uns 2012 das Ableben unseres Kameraden Hans Runczik, dem wir mit ein paar Erinnerungsfotos und einer Schweigeminute gedachten.

 

Die Tagesordnung musste weitergehen und so waren es zuletzt doch erfreuliche Themen die aufgegriffen werden konnten. Der Ortsstellenleiter bedankte sich bei unserem Kameraden Herbert Peter für jahrelange Öffentlichkeitsarbeit die er mit seiner Tätigkeit als Vortragender in Schulen wahrnahm und so die Aufgaben der Bergrettung schon den Jüngsten nahe brachte. Hernach war es uns eine Freude unserem Kameraden Toni Winkler für 30-jährige Zugehörigkeit – 17 davon als Ortsstellenleiter - recht herzlich zu gratulieren und für sein Geleistetes zu danken.

Nach den wohlwollenden Schlussworten der Ehrengäste für die wir uns nur bedanken können schloss Thomas Bertsch die Hauptversammlung nicht ohne alle Anwesenden herzlich zum gemütlichen Ausklang des Abends einzuladen. Das reichhaltige uns schmackhafte Buffet wurde gestürmt und mit dem einen oder anderen Gläschen auf kommende Aktivitäten angestoßen.

 

Berg Heil!

 

{AG}2013-02-21-JHV{/AG}