Wer ist die Bergrettung Feldkirch?

Diese Organisation wurde um 1940 gegründet und besteht derzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Geschichte

HomeBerichteErste Hilfe Heimabend - 3. März 2011

Erste Hilfe Heimabend - 3. März 2011

Sanwart Markus gibt einen kurzen Überblick über den heutigen Heimabend.

Im ersten Teil geht es im Zuge der Pistenrettungs-Ausbildung um Knochenfrakturen, wie sie nach Stürzen beim Schifahren auftreten können. Unser OS-Arzt Dr. Alex Gohm zeigt mit beeindruckenden praxisbezogenen Bildern Verletzungen der Unteren Extremitäten und referiert über die erforderliche Erstversorgung, den Transport und die Behandlung im Unfallkrankenhaus. Man staunt immer wieder, wie handwerklich geschickt die Unfallchirurgen ihre Tätigkeit ausüben.

Danach vertieft Dr. Franz Rieger unser Wissen bezüglich Schlaganfall und Herzinfarkt. Er geht auf die Risikofaktoren beim Schlaganfall näher ein: Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck; das gar nicht immer einfache Erkennen der unterschiedlichen Symptome; der wichtige sofortige und schnelle Transport ins Spital - in den Bergen möglichst mit dem Hubschrauber. Bei rechtzeitiger Behandlung eines Schlaganfalls - innerhalb von zwei Stunden - kann ein Patient wieder völlig geheilt werden. 

 

Login



Wer ist Online?

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Free business joomla templates