Der erste der beiden Grundausbildungs-Winterkurse 2012 fand am 04. und 05. Februar im Bereich der Lindauer Hütte im schönen Montafon statt.

Bei perfektem Schönwetter jedoch Temperaturen unter -15° Celsius trafen am Samstagmorgen 18 Anwärterinnen und Anwärter sowie 4 Ausbilder in Latschau ein wo sie von Kursleiter Andreas Lippitsch und Leander Bitschnau empfangen wurden. Aus unserer Ortsstelle nahmen Veronika Bauer und Barbara Pfatschbacher als Anwärter sowie Thomas Bertsch und Bernd Primosch als Ausbilder teil.

Nach erfolgter Begrüßung und Gruppeneinteilung startete der Kurs und die Aufstiegsroute zur Lindauer Hütte wurde festgelegt.

Nach erfolgtem Material- und LVS-Check wurden beim Anmarsch sehr praxisnah die Themen Spuranlage, Beobachten und Verhalten im winterlichen Gelände erarbeitet. Die Tour war die passende Gelegenheit auch Themen wie Schnee, Gelände, Lawinen, Wetter, Orientierung und einiges mehr zu behandeln. Die klirrende Kälte tat ihr Übriges um die Teilnehmer in Bewegung zu halten – auch so manches Material kam an seine Grenzen. Kalte Finger und Zehen aber auch Haftfelle die nicht mehr hafteten waren keine Seltenheit.

Als dann am Nachmittag die Lager bezogen waren und kurz Zeit für etwas Warmes blieb bekamen wir Besuch vom Hubschrauber des Innenministeriums.

Ein solches Fluggerät ist immer etwas Besonderes und so scharten sich alle um die „Libelle“ und folgten aufmerksam den Ausführungen und Einweisungen der Crew. Bevor Pilot und Flughelfer abdrehten war noch Gelegenheit „Berührungsängste“ als Einweiser abzubauen.

Am späteren Nachmittag wurde dann noch die Praxis im Umgang mit dem

Lawinenverschüttetensuchgerät – kurz LVS – geübt.

Vor dem Abendessen auf das sich alle schon freuten wurde ein Lehrfilm der Fa. Pieps vorgespielt der eindrücklich die Kameradenrettung veranschaulichte. Dann ließen wir uns das ausgezeichnete Essen schmecken.

Zum Abschluss war noch etwas Kartenkunde angesagt wonach ein ausgefüllter und interessanter Tag für den Einen früher und für den Anderen später zu Ende ging.

Der Sonntag begann wieder in einer Traumkulisse mit wolkenlosem Himmel und schätzungsweise -20°C. Bestmöglich eingepackt verließen wir die Hütte in Richtung der 3 Türme und suchten uns nach der ersten Aufwärmphase ein geeignetes Übungsgelände für die diversen Übungen die wir uns für diesen Tag vorgenommen hatten. Es wurde sondiert, ein Schneeprofil gegraben, ein Sondenprofil gemacht, Feinsuche und Punktortung geübt und auch ein Lawinenszenario durchgespielt. Zum Abschluss der praktischen Übungen wurde dann noch der behelfsmäßige Abtransport eines Verunfallten mittels Biwakschleife geprobt.

Zwischen Abschlussessen und –besprechung wurde noch die CD WhiteRisk vorgestellt – ein wirklich empfehlenswertes Lernmittel für jeden der sich im winterlichen Gelände bewegt.

Zum Schluss konnte nur noch ein Lob an alle Teilnehmer ausgesprochen werden die trotz der wirklich extremen Kälte nicht nur durchgehalten sonder auch noch toll mitgearbeitet haben.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Kursleitung Andreas Lippitsch und Leander Bitschnau für Ihren Einsatz und Ihre perfekte Organisation!

Und auch das Team der Lindauer Hütte unter Hüttenwirt Thomas Beck sei erwähnt die uns wärmstens empfangen und bestens betreut haben.

 

Berg Heil!

{AG}2012-02-05_AW_Winterkurs{/AG}